Ute Heilmann-Fuchs

"Das Leben ist ein Fluss mit Höhen und Tiefen. Die Kunst ist es, diese Welle zu erkennen und mit ihr zu schwimmen" 

Und genau so war mein Weg der mich im Leben zum Yoga gebracht hat.
Bereits in meiner Kindheit hat mir das Leben durch einen schweren Schicksalsschlag gezeigt, dass nicht alles Sonnenschein ist, dass wir den Dingen im außen manchmal machtlos ausgeliefert sind, aber dass wir selber entscheiden können, wie wir dazu stehen und ob wir daran wachsen.
Lange vor meinem Abitur wusste ich, dass ich Hebamme werden wollte. Mit Menschen arbeiten, ihnen mit Rat und Tat auf ihrem Weg zur Seite stehen bei so einem bedeutenden Moment wie einer Geburt, das wollte ich tun. Ich habe sehr gerne als Hebamme gearbeitet und konnte ihn auch immer gut nach der Geburt meines Sohnes Luca in mein Familienleben integrieren.
1996 kam ich im Rahmen einer Hebammenweiterbildung zum ersten Mal mit Akupunktur in Berührung. Ich war vom ersten Moment an fasziniert von den Erfolgen dieser Methode, und besuchte viele Fortbildungen. Nach meiner Prüfung wurde mir angeboten, Hebammen in Akupunktur auszubilden. Da ich es liebe, anderen etwas nahe zu bringen, hat mir auch das sehr viel Spaß gemacht. Nach der Geburt meiner Tochter Carlotta entschloss ich mich dazu, die Heilpraktikerprüfung zu machen, um mein Betätigungsfeld zu erweitern. Von 2005 bis 2019 habe ich in eigener Praxis TCM mit Schwerpunkt Gynäkologie und Kinderwunsch, in Zusammenarbeit mit einem großen Kinderwunschzentrum.
Nach einer schweren Rücken-OP 2006 wurde ich jahrelang von starken Rückenschmerzen geplagt. Ich habe alle möglichen Sportarten ausprobiert aber nichts half dauerhaft.
Ein glücklicher Zufall führte mich in das Studio von Fabienne. Ich war mir sicher, Pilates ja, Yoga v.a.Rückbeugen niemals. Doch dann kam alles anders.
Yoga mit all seiner Weisheit, die sehr der der Chinesischen Medizin gleicht, wurde ein fester Bestandteil meines Lebens, was in meine 200h- Pranaflowausbildung bei meiner geliebten Lehrerin Christine May mündete. Mittlerweile haben viele weitere Lehrer wie Dr.Ronald Steiner ( Anatomie), Sue Ellkind ( Schwangerenyoga), Helga Baumgartner ( Yin Yoga), Chakrenlehre ( Ursula Kurrle) u.v.m. meinen unermüdlichen Wissensdurst gestillt und die Reise wird wohl immer weitergehen.
Ich unterrichte Yin-, Schwangerenyoga und Yoga Health.

Kontaktieren Sie uns